Die Stadtverwaltung Plochingen kann in 95 Sprachen sprechen

Der KI-Chatbot der Stadt ermöglicht ein Mehr an Bürgernähe und Service rund um die Uhr

Die Digitalisierung der Stadtverwaltungen in Deutschland ist Pflicht, aber auch Wunsch der Kommunen, denn mit digitalisierten Prozessen kann künftig der Arbeitsalltag der Menschen in der Stadtverwaltung als auch das Leben der Bürgerschaft erleichtert werden. Im Januar 2024 gingen die ersten Digitalen Dienste der Stadt Plochingen online. Wer einen Termin in der Stadtverwaltung vereinbaren oder seinen Hund anmelden möchte, kann diese - und manch andere Services - bequem vom heimischen Sofa aus - nutzen.

Die Digitalen Dienste der Stadt und ihre Themenvielfalt erwiesen sich als ein Service-Angebot, das von der Bürgerschaft gerne und häufig in Anspruch genommen wird. Das war der Beschluss der Verwaltungsspitze der Stadt folgerichtig, die Digitalen Dienste weiter auszubauen.

Das aktuelle Projekt des Digitalisierungsteams der Stadtverwaltung unter Leitung von Joana Isabel Visel, Projektleiterin für Digitalisierung, entstand in Zusammenarbeit mit dem für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt zuständigen Michael Mikolajczak und stellt neben dem Servicegedanken auch Teilhabe und Barrierefreiheit der städtischen Website in den Vordergrund.

Wer heute den Online-Auftritt der Stadt Plochingen unter www.plochingen.de besucht, wird von gezeichneten Sympathiefiguren der Stadt begrüßt: Pling und Plomi. Die beiden Comic-Figuren geben dem neuen empathischen KI-Chatbot der Stadt Plochingen Gestalt und beantworten in einem Dialogfeld jegliche Fragen zu allen auf der städtischen Website hinterlegten Inhalten – und dies 24 Stunden täglich.

Plomi, deren Name für PLochingen OMI steht, bietet ausführliche Antworten an, während Pling, dessen Name sich von PLochINGen ableitet, in Leichter Sprache antwortet und sich an Menschen mit Beeinträchtigung wendet.
Wer bisher eine Information auf der Website suchte, musste sich mit einfachen Suchfunktion begnügen oder sich selbst auf der Website umsehen. Wer heute den KI-Chatbot befragt, erhält eine maßgeschneiderte Antwort von Pling oder Plomi und kann diese Antwort im weiteren Dialog vertiefen. Dies ist nur durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz (kurz: KI) möglich.

Die KI der Stadt Plochingen wurde von einem Start Up-Unternehmen geschaffen: neuraflow. Das in Bremerhaven ansässige Unternehmen arbeitet bereits mit 50 Kommunalverwaltungen zusammen und überzeugte durch die Qualität ihres KI Chatbots, der mit kontextbezogener Antwortgenerierung auf Basis vielfältiger städtischer Datenquellen (Website, Serviceportal, Veranstaltungskalender, usw.) agiert.

Bevor Pling und Plomi ihre Arbeit für die Stadt Plochingen antraten, wurden sie über mehrere Monate von Team Digitalisierung und engagierten Kolleginnen und Kollegen getestet. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung, die auch im Betrieb fortgeführt wird. Wie auch bei ihren menschlichen Kollegen gilt für Pling und Plomi „training on the job“. Je mehr Feedback das Team Digitalisierung über chatbot@plochingen.de erreicht, desto besser wird der Chatbot. Probieren Sie es aus!
Fragt man Plomi, was Bürgerinnen und Bürger über sie wissen sollten, so antwortet sie: „Ich helfe bei Fragen rund um Plochingen.“ Bürgermeister Buß bekräftigt dies: „Plomi ist eine digitale Helferin, die Bürgerinnen und Bürger unterstützt und damit unsere älteste Auszubildende, auf die wir große Hoffnung setzen.“