Inklusives Plochingen - Einfach erklärt
Beim Projekt Inklusives Plochingen ging es um Inklusion in Plochingen.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können überall dabei sein.
Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.
Sie können selbst bestimmen.
Die WEK und die Stadt Plochingen haben hierbei zusammengearbeitet.
Es ging um Themen wie Arbeit, Bildung und Freizeit.
Arbeit
Der Jobcoach der WEK bietet Hilfe zur Teilnahme an.
Sie suchen eine Praktikumsstelle in Plochingen?
Wir helfen Ihnen bei der Suche.
Melden Sie sich bei uns.
Jobcoach, Werkstätten Esslingen Kirchheim
E-Mail: jobcoach@w-e-k.de
Bildung
Bildung ist ein Recht, dass für alle Menschen gilt:
Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf Bildung.
Wenn man etwas lernt, kann man sich weiterentwickeln.
Sie brauchen Unterstützung um bei den Bildungsangeboten in Plochingen teilzunehmen?
Sie möchten gerne etwas Neues tun, wissen aber noch nicht was?
Wir helfen Ihnen dabei. Melden Sie sich bei uns!
EUTB-Beratungsstelle:
teilhabeberatung@eutb-es.de
Freizeit
Barrierefreiheit
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen können überall dabei sein.
Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.
Sie können selbst bestimmen.
Dazu gehört auch, ohne Hilfe in ein Haus zu kommen.
Deshalb haben wir Klingeln an Geschäften angebracht.
Die Klingeln zeigen, hier bekomme ich Hilfe.
Wenn ein Mensch ohne Hilfe nicht in ein Haus kommt, kann er klingeln.