Vorsicht bei der Online-Beantragung von Verwaltungsleistungen
Viele Verwaltungsdienstleistungen können inzwischen bereits online beantragt werden. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, denn die Verbraucherzentrale warnt vor Internetseiten mit zweifelhaften und betrügerischen Angeboten.
Durch das Onlinezugangsgesetz können Bürgerinnen und Bürger viele Verwaltungsdienstleistungen wie zum Beispiel Führungszeugnisse, Meldebescheinigungen oder Personenstandsurkunden bei ihrer Stadt oder Gemeinde online beantragen. Gleichzeitig kursieren auch zunehmend Online-Anbieter, die mithilfe eines offiziell und seriös wirkenden Internetauftritts eine schnelle und unkomplizierte Online-Beantragung offizieller Dokumente versprechen.
Der Haken: Oftmals erhalten Antragstellende gegen Bezahlung einer Gebühr nicht die gewünschte Leistung selbst, sondern beispielsweise lediglich eine Anleitung, wie diese zu beantragen ist. Oder aber der Antrag wird lediglich an die Stadtverwaltung oder Behörde weitergeleitet, ohne dass das gewünschte Dokument ausgestellt wird. Damit fallen immer zusätzliche Kosten an, denn bei kostenpflichtigen Verwaltungsleistungen muss die Gebühr separat entrichtet werden. Bei kostenlosen Verwaltungsleistungen hingegen fallen durch den Online-Dienst Kosten an, die bei der Beantragung vor Ort nicht erhoben worden wären.
Der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg sind solche Betrugsmaschen bekannt. Auf ihrer Internetseite stellt sie wichtige Informationen zu den betrügerischen Seiten zusammen und wie man sich schützen kann.
Bitte beantragen Sie amtliche Dokumente daher ausschließlich über die Homepage der Stadt Plochingen oder das Landesportal Service-BW (www.service-bw.de).
Online-Leistungen der Stadt Plochingen
Unter anderem können bei der Stadtverwaltung Plochingen bereits folgende Leistungen online beantragt werden:
- Personenstandsurkunden wie Geburts-, Heirats-, Lebenspartnerschafts- oder Sterbeurkunden
- Gewerbean-, ab- und -ummeldungen
- Meldebescheinigungen (bei Online-Beantragung mittels e-Ausweisfunktion völlig gebührenfrei)
- Auskünfte aus dem Melderegister - einfach und erweitert
- Auskunfts- und Übermittlungssperren im Melderegister
- Bewohnerparkausweise mittels PARKSTER-App
- uvm.
Die Onlineanträge sind auf der städtischen Homepage direkt über die Suche, in alphabetischer Reihenfolge unter „Dienstleistungen“ in der Rubrik „Verwalten & Gestalten“ oder auf Service-BW zu finden. Mit Klick auf eine Leistung wird ersichtlich, ob, wie und wo eine Online-Beantragung möglich ist. Führungszeugnisse beispielsweise können mit der e-Ausweisfunktion direkt im Online-Portal des Bundesamts für Justiz beantragt werden.
Um unseren Service zu verbessern, wird das Online-Angebot an Verwaltungsleistungen fortlaufend durch die Digitalisierungsabteilung der Stadt Plochingen erweitert.